Vergangenen Samstag organisierte Sepp Lurz, Skitourenführer der Bergfreunde Velden, einen Skitourenkurs zum 1776 Meter hohen Dürrnbachhorn.
Bei Sonnenschein wurden am Parkplatz schon mal die Funktionen und die Reichweiten der verschiedenen LVS-Geräte mit den vier Teilnehmer getestet. Nach dem Gruppencheck vertiefte man die Gehtechnik mit richtigem Stockeinsatz sowie den wirksamsten Belastungsbereich der aufgefellten Tourenski. Als wichtiges Element für die steileren Aufstiegsbereiche trainierten die Teilnehmer intensiv den Ablauf der Spitzkehre.
Die Flachpassagen nutze der Tourenführer zu Erklärungen rund um das Thema Lawinenlagebericht und Gefahrenmuster sowie der Tourenplanung mit der APP Skitouren-Guru.
Nach drei Stunden erreichten alle Probanden bei großartiger Fernsicht den geplanten Abfellplatz. Die folgende Abfahrt war bis zum Skigebiet wegen der unterschiedlichen Schneeverhältnisse kein Genuss aber auf der Piste ging es umso besser zu Wildalm Hütte auf der man in der Sonne Suppen und Germknödel genoss. Während dessen erklärte Sepp Lurz nochmal den Lawinenlagebericht und den Ablauf einer Lawinenverschüttetensuche. Anschließend setzte man das soeben erlernte in der Praxis um. Man bestimmte einen Koordinator suchte vorschriftsmäßig ein, vom Guide vergrabenes LVS Gerät, sondiert und grub es aus. Anschließend erörterte die Gruppe noch die Erste Hilfemaßnahmen.
Nach der letzten Abfahrt ging es mit viel neuem Skitourenwissen aber auch glücklich über den schönen Tag auf die Heimfahrt.


























