Erster Marktlauf zum 100-jährigen TSV-Jubiläum 1990

Am 14. Juli 1990, auf den Tag genau vor 30 Jahren fand der erste Veldener Marktlauf anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des TSV Velden statt. Mit Luise Kasseckert als Spartenleiterin hatten sich Willi Maier und Stefan Schütze auf den Weg gemacht eine Laufstrecke ausfindig zu machen. Damals noch ohne Radweg war es in Velden kaum möglich einen Rundkurs von 5 Kilometern ohne große Steigungen zu finden. So fiel die Wahl auf die berüchtigte Marktlaufrunde mit 180 Höhenmetern. Der Start fand bei den ersten vier Läufen am oberen Markt vor der alten Apotheke statt. Den Teilnehmern der ersten Stunde ist die S-Kurve vorbei am Maibaum und dem Sedlmaier-Haus zur Jahnstraße in guter Erinnerung. Zum 5. Marktlauf 1994 wurde der Start in die Jahnstraße verlegt. 1999 zum 10. Jubiläum wurde erstmals ein 1,5 Kilometer-Lauf für Kinder mit 47 Teilnehmern angeboten. Die Teilnahme von 87 Kindern zum zweiten Kinderlauf 2000 bewegte die Bergfreunde 2001 eine weitere Strecke mit 500 Metern für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren anzubieten. Als Siegerin in der Mädchenklasse ging beim ersten Bambinilauf die später mehrfache Deutsche Meisterin Regina Högl über die Ziellinie.

Zeitungsbericht vom ersten Veldener Marktlauf 1990

Waren in den Anfangsjahren viele Läufe in der Umgebung, z.B. in Baierbach, Landshut, Taufkirchen, Dorfen, Vilsbiburg, Neumarkt-St. Veit usw. angeboten, konnte einzig der Veldener Lauf die Jahre überdauern und findet nun bereits zum 30. Mal ohne Unterbrechung statt. Teils bei Sturmböen und Hagelschauer oder auch bei brütender Hitze überquerten am Brunnenfest-Sonntag zwischen 45 (1993) und 276 (2004) Läufer die Ziellinie vor dem Möbelhaus Schuster.

Ein Aufgebot von ca. 40 Helfern ist notwendig, um das Rennen sicher abzuwickeln. Der besondere Dank gilt dabei der Feuerwehr Velden, die seit dem ersten Lauf für die Absicherung der Strecke zuständig ist. 4924 Läufer überquerten in den vergangenen 30 Jahren die Ziellinie des Marktlaufs und lassen 2019 den 5000. Marktläufer erwarten. Besonders zu erwähnen ist dabei der Vilsbiburger Karl Haack, der bei 29 der 30 Läufe an den Start ging. Viele schöne Erinnerungen und vor allem die große Teilnahme beim Bambini- und Kinderlauf motivieren die Bergfreunde die Laufveranstaltung auch weiterhin in Velden zu organisieren. Nicht zuletzt hat so manche Laufkarriere in Velden den Veldener Marktlauf zugrunde.

 

 

Titelfoto –  Links: Startszene am Oberen Markt vor der Alten Apotheke. Rechts: Siegerbild mit Gerhard Denk (Herren 1), Karl Haack (Herren 2 und Gesamtsieger), Rosl Panitz (Gesamtsiegerin), Petra Fischer (Damen 1), Paul Holzinger (verdeckt, Herren 4), Erwin Riemer (Herren 3), Josef Kupper (Junioren) und Markus Oßner (Jugend).