Berge, Schnee, Ski- und Snowboardfahren sind unsere Leidenschaft! Macht mit!

Seid bei den nächsten Ski- und Snowboardkursen dabei und lasst euch von uns den Spaß am ski- und snowboardfahren vermitteln!

Und vielleicht sehen wir euch ja in unserer Rennmannschaft oder bei unseren Ski-/Snowboardfahrten wieder!

Wir freuen uns auf euch!

Ski- und Snowboardkurse


Hier erfahrt ihr alles, was ihr zu unseren jährlichen Ski- und Snowboardkursen wissen müsst!

Lehrteam


Unser Lehrteam stellt sich vor!  Schaut vorbei und werdet ein Mitglied in unserem Team!

Ein Blick in die Vergangenheit und auf die Entstehung der Ski- und Snowboardschule

Wer glaubt, als “Halbgott in Weiß” vor einer Gruppe sportlicher Jugendlicher im unberührten Tiefschnee seine Spuren zu ziehen, um anschließend an der Skibar von seinen Schülern auf einen Jägertee eingeladen zu werden, wird nach dem ersten Abenteuer als Skilehrer sicher schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden.

“I muaß zum Bieseln, der hot mia an Schneeboi ins Gsicht gworfa, i hob Durst, i find meine Handschua nimmer, mei Bindung geht owei auf, der fohrt mia de ganz Zeit über`d Ski” Welcher Skilehrer kennt diese Sprüche nicht. Sicher ist ein Tag mit einer Gruppe von Kindern auf der Skipiste eine sehr anstrengende Erfahrung, und die Verantwortung für solch eine Horde von Skizwergerl zu übernehmen, ist nicht immer leicht. Wenn man dann nach den 4 Kurstagen die Fortschritte der Kinder verfolgt und an so manchen herrlichen Wintertag im Freien, verbunden mit viel Spaß, zurückdenkt, entschädigt dies sicher für jede Minute der geopferten Freizeit.

Bereits in den fünfziger Jahren weihte Franz Pröbst ein paar Burschen am Wasserreserveberg in das Geheimnis des Skifahrens ein. Als höchste Schwierigkeit galt es damals, das “Kristl” als Stoppschwung am Ende einer Schußfahrt zu lernen. 1976 legte Manfred Schellner die Ausbildung im deutschen Skiverband zum Skilehrer ab, und zusammen mit 8 weiteren Helfern wurde mit 44 Schülern in Ruhpolding der erste offizielle Skikurs abgehalten.

Seit Beginn wurden zwischenzeitlich 3455 Kinder und Erwachsene von insgesamt 108 Ski- und Snowboardlehrern unterrichtet. Dabei hat sich Manfred Schellner für den Aufbau und die Organisation über 20 Jahre als Skischulleiter besondere Verdienste erworben. Als Zielort wurden immer möglichst nah gelegene Skigebiete, wie Lengries, Winklmoos, Bergen, Ruhpolding oder aktuell Lofer angefahren. Seit 1996 liegt die Skischulleitung in den Händen von Sepp Lurz und kann auf ein engagiertes  und gut ausgebildetes Lehrteam zurückgreifen. Traditionell halten die Bergfreunde ihre Kurse an den Adventswochenenden ab, damit die Skischüler für die anstehenden Wintersaison gut vorbereitet sind.

Sie tragen seltsame Gewänder und liegen planlos umher. Mit diesem Image hatten die Snowboarder lange zu kämpfen. Wegen seiner Dynamik und Eleganz zog es immer mehr Skifahrer aufs Bügelbrett, und so hat der Snowboardsport auch unsere Skikurse bereichert. Seit über 20 Jahren bieten die Bergfreunde Snowboardkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Wurde der erste Snowboardkurs 1998 noch mit einem vereinsfremden Übungsleiter angeboten, stehen heute mehrere eigene Snowboardlehrer im Team.